23.08.2023
7 Minuten
Mit ergonomischem PC-Zubehör den Komfort am Arbeitsplatz steigern
Für viele stellt ein Büro- oder Computerarbeitsplatz der tägliche Arbeitsmittelpunkt dar. Wer viele Stunden am Tag auf dem Bürostuhl am PC verbringt, profitiert von einem ergonomischen Arbeitsplatz. Mit hochwertiger und speziell angepasster Einrichtung sowie dem richtigen PC-Zubehör sorgen Sie für einen solchen ergonomischen Arbeitsplatz.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat die Bedeutung eines ergonomischen Arbeitsplatzes stark zugenommen. Häufig lag der Fokus dabei auf Möbeln und der Raumgestaltung, einschliesslich Stühlen, Schreibtischen und der richtigen Sitzposition. Jedoch sind es oft die kleinen Details, die für eine wirkliche Bequemlichkeit und Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen. Daher ist es von grosser Bedeutung, die Rolle von PC-Zubehör bei der Schaffung eines ergonomischen Umfelds nicht zu unterschätzen.
Mit so einer Ausstattung sind Mitarbeiter*innen in der Regel schneller, effektiver und motivierter. So ist das Arbeiten mit ergonomischer Ausstattung nicht nur gesundheitlich von Vorteil, sondern steigert auch die Effizienz. Conrad bietet Ihnen ein breites Spektrum an ergonomischem PC-Zubehör.
Die Bedeutung der Ergonomie am Arbeitsplatz
Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist aus mehreren Gründen von grosser Bedeutung:
Gesundheitliche Vorteile: Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz reduziert physische Belastungen wie Nacken-, Rücken- und Handgelenksbeschwerden. Durch die Anpassung von Büroeinrichtung und Zubehör an die natürlichen Bewegungen des Körpers können langfristige gesundheitliche Probleme wie Muskelverspannungen oder Sehstörungen vermieden werden.
Steigerung des Wohlbefindens: Ergonomie trägt dazu bei, eine komfortable und angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Dies führt zu einem gesteigerten allgemeinen Wohlbefinden und einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen.
Erhöhte Produktivität: Ein Arbeitsplatz, der auf Ergonomie ausgerichtet ist, ermöglicht es den Mitarbeiter*innen, bequem und effizient zu arbeiten. Dies steigert die Produktivität, da sie sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können, ohne von physischen Unannehmlichkeiten abgelenkt zu werden.
Langfristige Nachhaltigkeit: Ein ergonomischer Arbeitsplatz fördert die langfristige Gesundheit des Personals und trägt dazu bei, dass sie über die Jahre hinweg produktiv und engagiert bleiben.
Ein ergonomischer Arbeitsplatz fördert die körperliche und geistige Gesundheit der Angestellten, erhöht die Produktivität und verbessert die Qualität des Arbeitsumfeldes. Dies kommt sowohl den Angestellten als auch den Unternehmen zugute und schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Tastatur und Maus – die wichtigsten Eingabegeräte im Büro
Mäuse mit ergonomischen Eigenschaften
Das unangenehme Phänomen der "Maushand" oder des "Mausarms" ist ein häufiges Leiden, das durch die Nutzung von nicht ergonomischen Eingabegeräten verursacht wird. Hier setzen ergonomische Mäuse an, die durch ihre spezielle Formgebung gekennzeichnet sind. Diese Computermäuse sind sowohl für Rechts- als auch Linkshänder verfügbar. Dementsprechend ist die Form spiegelverkehrt und auch die Anordnung der Tasten unterscheidet sich. Gerade als Linkshänder ist es von Vorteil, wenn eine ergonomische Maus zur Verfügung steht. Conrad hat solche Mäuse von zahlreichen Herstellern im Angebot, so zum Beispiel von Renkforce und Logitech.
Eine besondere Variante von Mäusen ist der Trackball. Diese Eingabegeräte werden nicht über den Tisch bewegt, sondern es befindet sich eine bewegliche Kugel auf der Oberseite der Computermaus. Diese Kugel dient zur Steuerung des Cursors auf dem Bildschirm. Das hat den Vorteil, dass Ihre Hand während der Arbeit ruhiger liegt. Gerade die Bewegungen des Handgelenkes sind es, die zu chronischen Krankheiten führen. Ein Trackball unterbindet diese Bewegungen und schont bei Sehnenscheidenentzündungen sowie ähnlichen Problemen die Gesundheit.
Durch die ergonomische Form und die Positionierung der Tasten auf Mäusen wird verhindert, dass Finger und Handgelenk in unnatürliche Positionen gedrückt werden. Dies trägt zur Vorbeugung vom RSI-Syndrom bei und sorgt für mehr Komfort.
Die Vorteile einer ergonomischen Tastatur
Für alle, die regelmässig lange Texte am Computer verfassen oder viele Mails schreiben, ist eine hochwertige Tastatur von unschätzbarem Wert. Hierbei steht insbesondere die ergonomische Form im Fokus. Herkömmliche Eingabegeräte besitzen eine gerade und eckige Form, die nur bedingt zur natürlichen Handhaltung und Fingerposition beim Tippen passt. Das führt oft dazu, dass die Finger in einer unnatürlichen Stellung operieren und verkrampfen können. Im Gegensatz dazu sind ergonomische Tastaturen so gestaltet, dass sie die natürliche Haltung Ihrer Hände unterstützen.
Ergonomische Tastaturen zeichnen sich zum Beispiel durch eine angewinkelte Form aus. Auch die Tasten sind entsprechend anders angeordnet. So gibt es eine klare Teilung in der Mitte. Ein Teil der Tasten ist für die rechte Hand, die anderen für die linke Hand besser erreichbar. Teilweise ist auch die Mitte leicht erhöht. Diese Gestaltung optimiert die Fingerbewegungen, da sie beim Schreiben natürlicherweise links und rechts der Mitte ruhen. Folglich sind die Tasten in der Mitte einfacher zu erreichen.
Alle diese Eigenschaften gewährleisten, dass Ihre Hände in einer natürlichen und entspannten Position arbeiten können. Darüber hinaus erfordert die Nutzung solcher Tastaturen weniger Bewegung der Handgelenke, um die gewünschten Tasten zu betätigen. Auch lange Arbeitstage, die mit viel Text am Computer verbracht werden, werden auf diese Weise deutlich weniger belastend für Hände und Handgelenke.
Die Bedeutung des Monitors für einen ergonomischen Arbeitsplatz
Ähnlich wie bei einer ergonomischen Tastatur und einer ergonomischen Maus spielt auch der Monitor eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines komfortablen und gesundheitsfördernden Arbeitsumfelds. Der Monitor ist zweifellos ein zentraler Bestandteil nahezu jedes Computerarbeitsplatzes. Seine Ergonomie ist von entscheidender Bedeutung für das Wohlbefinden und die Produktivität der Benutzer. Mehrere Aspekte spielen hierbei eine wesentliche Rolle, und es lohnt sich, auf eine optimale Gestaltung zu achten.
Die optimale Positionierung des Monitors ist in puncto Ergonomie entscheidend. Idealerweise sollte der Monitor über vielfältige Verstellmöglichkeiten in Bezug auf Höhe und Neigung verfügen. Ist dies am Arbeitsplatz nicht optimal möglich, dann helfen Ihnen Monitorhalterungen. Diese befestigen Sie am Schreibtisch, der Wand oder auch der Decke. Monitorhalterungen ermöglichen eine flexible Anpassung an individuelle Bedürfnisse und schaffen somit eine komfortable Arbeitsumgebung mit bestmöglicher Sicht auf den Bildschirm.
Durch eine korrekte Positionierung werden Nacken- und Rückenbeschwerden vermieden, Augenbelastungen minimiert und eine gesunde Körperhaltung gefördert. Reflexionen und Blendung werden reduziert, was die Sichtbarkeit verbessert. Zudem hilft die richtige Position, langfristige Gesundheitsprobleme wie Muskelverspannungen, Sehstörungen und Kopfschmerzen zu verhindern. Eine gut durchdachte Monitorposition trägt somit massgeblich zur Schaffung eines angenehmen und produktiven Arbeitsplatzes bei.
Eine ebenso wichtige Eigenschaft für Arbeitsbildschirme ist die Bildwiederholfrequenz. Diese gibt an, in welchem Intervall der Monitor das Bild aktualisiert. Eine höhere Frequenz sorgt für eine flimmerfreie Darstellung, was angenehmer für die Augen ist. Bei einer niedrigen Bildwiederholfrequenz hingegen treten schnell Ermüdungserscheinungen der Augen auf. Das reicht bis hin zu Stress und Kopfschmerzen. Für Bildschirme im Büro sind mindestens 60 bis 75 Hertz ratsam. Monitore für die Videobearbeitung sollten hingegen 100 Hertz ermöglichen.
Telekommunikation im modernen Büro – mit ergonomischem PC-Zubehör
Digitale Kommunikation ist heutzutage zum Standard in den meisten Büros geworden. Die digitale Technik gibt Ihnen mehr Möglichkeiten und Freiheiten. Eine effektive Nutzung ist jedoch erst mit dem passenden PC-Zubehör, das Sie bei Conrad erhalten, möglich.
In vielen Büros ist ein Headset für die Telekommunikation am PC oder Notebook sinnvoll. Auf diesem Weg ist ein komfortabler Zugang zu Telefonlösungen am PC und zu digitalen Plattformen wie Microsoft Teams gegeben. Ein Headset besteht neben Kopfhörern auch aus einem Mikrofon. Dieses ist seitlich angebracht. Ein beweglicher Bügel erlaubt es, die Position des Mikrofons den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.
Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Eigenschaften, die bei der Wahl eines Headsets von Bedeutung sind. Die Bauform der Kopfhörer gehört zum Beispiel dazu. Geschlossene Kopfhörer am Headset unterdrücken Nebengeräusche besser. Entscheidend sind zudem die Polster. Hochwertige Headsets sind ausreichend gepolstert und ergonomisch geformt. Wichtig ist auch, den Sitz individuell verstellen zu können. Auf diese Weise passt sich das Headset der individuellen Kopfform an. Somit drücken diese Kopfhörer auch nach mehreren Stunden nicht auf den Ohren.
Zur Ergonomie trägt auch die Anschlussart bei. Klassisch sind kabelgebundene Varianten. Diese schränken jedoch die Bewegungsfreiheit ein. Mit kabelloser Technik können sich die Mitarbeiter*innen während der Gespräche frei bewegen. Abhängig von der Tätigkeit und dem Arbeitsplatz kann dies eine wichtige Eigenschaft sein.
Fazit: Ergonomie am Arbeitsplatz mit hochwertigem PC-Zubehör
Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz ist mehr als nur eine Modeerscheinung – er ist eine Investition in die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Arbeitsleistung. Während der Fokus oft auf Möbeln und Raumgestaltung liegt, dürfen wir nicht vergessen, wie sehr kleine Anpassungen im Bereich des PC-Zubehörs den Unterschied ausmachen können.
Die Bedeutung der Ergonomie am Arbeitsplatz zeigt sich in vielfacher Hinsicht. Gesundheitliche Vorteile, gesteigertes Wohlbefinden, erhöhte Produktivität und langfristige Nachhaltigkeit sind nur einige der Aspekte, die durch einen ergonomischen Arbeitsplatz gefördert werden. Durch sorgfältig ausgewähltes PC-Zubehör, wie ergonomische Tastaturen, Mäuse und Monitore, schaffen Sie die Grundlage für ein komfortables und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld.
Abschliessend zeigt sich, dass die Kombination aus ergonomischem PC-Zubehör und einer bewussten Büroeinrichtung massgeblich dazu beiträgt, den Komfort und die Arbeitsqualität zu steigern. Entdecken Sie die umfangreiche Auswahl an ergonomischem PC-Zubehör bei Conrad und gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz zu einem Ort, an dem Sie sich rundum wohlfühlen können.
Lassen Sie uns auf LinkedIn vernetzten.
Nutzen Sie die Chance auf mehr Insiderwissen, spannende Fakten und verpassen Sie keine Neuheiten.
Büromaterial
Alle Erfolgsteile für den täglichen Einsatz in Ihrem Büro.
Services, die Ihr Business unterstützen
Neben erstklassigen Liefer- und Bestellservices wurden in zwei Jahrzehnten zahlreiche Services entwickelt, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen.
Business+
Das Rundum-Sorglospaket für alle Businesskunden.
E-Procurement
Massgeschneiderte Lösungen für Ihre Beschaffungsprozesse.
Termin- und Abrufaufträge
Planen Sie Ihre Lieferungen vorausschauend.
Kalibrier-Service
Professionell, preisgünstig, herstellerunabhängig, schnell.
Angebotsservice
Fordern Sie mit wenigen Schritten Ihr individuelles Angebot an.