30.05.2023
6 Minuten
Aufbewahrung – 8 Tipps für mehr Ordnung in der Werkstatt
Ordnung ist das halbe Leben – dieses Sprichwort hat einen wahren Kern. Besonders gilt der Grundsatz, wenn es um die Ordnung in der Werkstatt geht. Jede Werkstatt verfügt über zahlreiche Werkzeuge und Kleinteile wie Schrauben oder Muttern. Erst in einer ordentlichen Werkstatt mit systematischer Aufbewahrung macht das Arbeiten wirklich Spass. Gleichzeitig sparen Sie so auch viel Zeit. Der folgende Artikel gibt Ihnen acht hilfreiche und konkrete Tipps, wie Sie die Aufbewahrung in Ihrer Werkstatt sinnvoll strukturieren.
Die Werkzeugwand als zentraler Punkt
Eine Arbeitsbank ist in vielen Werkstätten der Mittelpunkt, um den alles herum aufgebaut ist. Passend zum Arbeitsplatz ist die Werkzeugwand eine sinnvolle Erweiterung. Diese lässt sich direkt an der Wand hinter dem Arbeitsplatz installieren. Geeignet ist natürlich auch jede beliebige Wandfläche in der Werkstatt.
Eine solche Werkzeugwand ist sehr frei gestaltbar. Es handelt sich um Lochwände, die universell für die Ablage von Werkzeugen konzipiert sind. Zudem sind diese Werkzeugwände auch sehr flexibel. Sie finden bei Conrad verschiedene Sets, Haken, Halterungen und andere Zusätze für die Lochwände. Ebenfalls gibt es magnetische Leisten, die optimal für Metallwerkzeuge geeignet sind.
Mit diesen Werkzeugleisten und Aufhängungen wird die Werkzeugwand zur multifunktionalen Ablage. So lagern Sie Schraubenzieher, Ringschlüssel und ähnliche Werkzeuge bequem. Auch stehen Gerätehalter für grössere Werkzeuge und sogar Maschinen zur Verfügung. Jedes Werkzeug hat seinen eigenen und festen Platz. Der grosse Vorteil der Werkzeugwand ist das offene Konzept. So sind alle Werkzeuge sofort griffbereit und Sie haben jederzeit einen Überblick über alle Utensilien.
Aufbewahrungsboxen bringen Ordnung in Ihre Kleinteile
Schubladen sind ein beliebter Punkt, um kleine Teile wie Schrauben, Unterlegscheiben oder Elektrobauteile abzulegen. Auch kleinere Werkzeuge, wie zum Beispiel Schraubenzieher, werden hier oft verstaut. Das sorgt dafür, dass die Schubladen schnell unübersichtlich und chaotisch sind. Dann geht die Übersicht verloren und Sie finden nicht mehr, was Sie benötigen.
Für Abhilfe sorgen hier die verschiedenen Formen von Boxen für die Aufbewahrung, die Sie auch bei Conrad erhalten. Besonders beliebt für die Ablage von Kleinteilen sind stapelbare Lagersichtboxen. Dies sind kleine, offene Ablagen für allerlei Kleinteile. Die Aufbewahrungsboxen lassen sich auf dem Arbeitsplatz platzieren. So sind Schrauben oder andere Teile immer griffbereit und verschwinden nicht in den Schubladen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, die Lagersichtboxen an einer Werkzeugwand zu befestigen. So kombinieren Sie zwei intelligente Lösungen für die Aufbewahrung in der Werkstatt gekonnt miteinander.
Bei Conrad finden Sie Lagersichtboxen in zahlreichen Varianten. Es gibt diese in verschiedenen Grössen und Farben. Für noch mehr Ordnung und Struktur in der Werkstatt ist es sinnvoll, Farben bestimmten Objekten zuzuordnen. Das können Grössen von Schrauben oder auch einfach unterschiedliche Arten von Kleinteilen sein. Auf diese Weise finden Sie anhand der Farbe sofort das gesuchte Teil.
Ebenfalls als Aufbewahrungsbox für kleine wie grosse Teile geeignet sind Behälter aus Kunststoff. Eine solche Kunststoffbox ist sowohl für die permanente Aufbewahrung als auch zum Transport geeignet. Der grosse Vorteil ist, dass diese Kunststoffboxen sehr günstig und ebenso praktisch sind. Sie finden solche Boxen mit Volumen von 20 oder 40 Litern, die dementsprechend viel Platz bieten. Hier sind teilweise 16 Fächer in einer Box vorhanden. Raffiniert sind die durchsichtigen Plastikdeckel. Durch diese erkennen Sie direkt, welche Teile sich in der Kunststoffbox befinden.
Einlagen für Schubladen und Werkzeugkoffer
In eine ähnliche Kategorie wie die Aufbewahrungsboxen fallen die Werkzeugeinlagen. Der Unterschied ist, dass diese grundsätzlich offen sind. Conrad führt solche Aufbewahrungsboxen in unterschiedlichen Grössen und Formen.
Aus einzelnen Einlagen können Sie individuell ein System zusammenstellen, das zu Ihrer Werkstatt passt. Lange und schmale Einlagen sind zum Beispiel für Gewindestangen gedacht. Viereckige, kleine Boxen mit Einlagen sind optimal für Muttern oder Unterlegscheiben geeignet. Praktisch hierbei ist die farbliche Sortierung bei diesen Einlagen. So lassen sich Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und viele andere Kleinteile farblich sortieren. Gerade bei einer Vielzahl unterschiedlicher Kleinteile schaffen Sie so Übersicht.
Diese Einsatzschalen passen in Schubladen und Werkzeugboxen oder ähnliche Systeme. Einige Anbieter von Werkzeugkästen führen solche Schalen und Boxen als Erweiterung. So rüsten Sie auch diese Lösungen mit Boxen aus, die Sie für die Arbeit und die Aufbewahrung benötigen.
Werkstattwagen – mobil und vielseitig
Gerade in grösseren Werkstätten, Garagen und ähnlichen Bereichen benötigen Sie Ihr Werkzeug permanent an verschiedenen Orten. So vergeht viel Zeit mit dem Suchen und dem Transport. Die praktische Lösung für solche Szenarien ist ein Werkstattwagen.
In einem Werkstattwagen sind Ihre Utensilien mobil und optimal verstaut. Diese Wagen sind auf robusten Rollen gelagert und lassen sich so problemlos bewegen. Abhängig vom Modell stehen Ihnen eine unterschiedliche Anzahl und Art von Schubladen bei diesen Werkstattwagen zur Verfügung. So passen Sie Ihren Wagen individuell an den Aufgabenbereich an, wo Sie diesen einsetzen.
In den Schubladen bringen Sie beispielsweise Schraubenzieher, Bohrer oder auch grössere Elektrowerkzeuge unter. Oftmals sind diese Werkstattwagen abschliessbar und somit für den professionellen Einsatz geeignet.
Profitieren Sie von tollen Technik-Angeboten und vielen weiteren exklusiven Newsletter-Vorteilen.
Ein Klassiker unter den Lösungen für die Aufbewahrung – der Werkzeugkoffer
Der Werkzeugkoffer ist ein fester Begleiter des Monteurs. Auch in vielen anderen Szenarien sind diese Koffer ein hilfreiches Utensil. Gerade, wenn Sie Ihre Werkzeuge öfter transportieren müssen, ist es praktisch, ein Set mit den benötigten Geräten zusammenzustellen. Mit einem Werkzeugkoffer lagern Sie Ihre Werkzeuge geschützt und diese sind immer einsatzbereit.
Ebenfalls in diese Kategorie gehören die Pilotenkoffer. Dies sind besonders robuste Koffer aus Metall oder Aluminium. In Kombination mit Kunststoffboxen oder Schaumstoffmatten erstellen Sie Ihren persönlichen Werkzeugkoffer. In einem solchen Pilotenkoffer sind dann empfindliche und teure Werkzeuge optimal aufgehoben.
Schränke für Werkzeuge
Eine sinnvolle Erweiterung für viele Werkstätten sind Werkzeugschränke. Speziell für den Einsatz in diesem Bereich bieten sich robuste Metallschränke an. Kleine Spinde sind platzsparend und bieten Raum für die grösseren Elektrogeräte.
Benutzen mehrere Personen die Werkstatt, dann sind abschliessbare Schränke eine optimale Lösung. So lassen sich wertvolle Geräte oder auch persönliche Dinge hier aufbewahren. Teilweise besitzen die Schränke auch herausnehmbare Ablagesysteme. So transportieren Sie Schrauben, Muttern und andere Kleinteile direkt zum Arbeitsplatz.
Schaumstoffeinlagen für Schubladen – so bekommt jedes Werkzeug seinen eigenen Platz
Ein Problem von vielen Lösungen für die Aufbewahrung ist, dass die Werkzeuge keine eigenen und festen Platz haben. Gerade in Schubladen und vergleichbaren Aufbewahrungssystemen führt dies schnell zu Unordnung. Hier bietet es sich an, auf Einlagen aus Schaumstoff zu setzen.
Schaumstoffeinlagen sind in unterschiedlichen Varianten, Stärken und Grössen erhältlich. In Form von Rasterschaumstoff erhalten Sie bei Conrad universelle Matten, die Sie einfach individuell anpassen. Hier entfernen Sie einfach Teile des Schaumstoffs und passen so die Form an das jeweilige Werkzeug an.
Solche Schaumstoffeinlagen sind für Werkstattwagen oder Schubladen sowie ähnliche Bereiche geeignet. In den Aussparungen finden dann Meissel, Hammer, Schraubendreher, Bohrer und viele andere Werkzeuge ihren exakten Platz. So sorgen die Schaumstoffeinlagen, dass die Werkzeuge jederzeit übersichtlich am exakt gewünschten Ort verbleiben. Die Einlagen verhindern zudem, dass die Werkzeuge in Unordnung geraten.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass die Werkzeuge nicht verrutschen. Besonders vorteilhaft ist dies in einem Werkstattwagen sowie in Schubladen, die Sie häufig öffnen. Gleichzeitig verhindern die Schaumstoffeinlagen somit störende Geräusche, die beim Bewegen auftreten.
Kleine und günstige Helfer für die Aufbewahrung in der Werkstatt
Es sind nicht nur die grossen Schränke und Aufbewahrungssysteme, die Ordnung in Ihre Werkstatt bringen. Oftmals bringen die kleinen und unscheinbaren Helfer Struktur in Ihren Arbeitsplatz.
Zu diesen zählen zum Beispiel Druckverschlussbeutel in unterschiedlichen Ausführungen. In solchen Beuteln bewahren Sie vor allem Klein- und Bauteile auf, die sonst schnell verloren gehen. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist, dass Kleinteile in einem solchen Beutel effektiv vor Staub geschützt sind. Praktisch ist weiterhin, dass Sie solche Druckverschlussbeutel beschriften können. So sind gerade empfindliche Kleinteile in diesen Beuteln gut aufgehoben.
Für ähnliche Zwecke können Sie Archivschachteln einsetzen. Diese faltbaren Boxen aus Karton sind praktisch, günstig und platzsparend. In einer Werkstatt ist hier die Kreativität gefragt, um den richtigen Einsatzplatz zu finden.
Der vielleicht wichtigste Aufbewahrungstipp – das passende System für die eigenen Bedürfnisse finden
Jeder hat seine eigene Vorstellung von einer ordentlichen Werkstatt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie ein System aufbauen, das zu Ihren Vorstellungen und zu Ihren Arbeitsabläufen passt. Das beeinflusst somit auch die Wahl der Lösungen für die Aufbewahrung.
Ob Sie also einen Pilotenkoffer, Lagersichtboxen oder einen Werkstattwagen einsetzen, hängt vor allem davon ab, wie Sie arbeiten. Auf diese Weise schaffen Sie ein System in Ihrer Werkstatt, das Ihre tägliche Arbeit unterstützt.
Lassen Sie uns auf LinkedIn vernetzten.
Nutzen Sie die Chance auf mehr Insiderwissen, spannende Fakten und verpassen Sie keine Neuheiten.
Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns.
Unser Team geht auf Ihre Bedürfnisse ein und erarbeitet darauf zugeschnittene Lösungen.
Services, die Ihr Business unterstützen
Neben erstklassigen Liefer- und Bestellservices wurden in zwei Jahrzehnten zahlreiche Services entwickelt, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen.
Business+
Das Rundum-Sorglospaket für alle Businesskunden.
E-Procurement
Massgeschneiderte Lösungen für Ihre Beschaffungsprozesse.
Termin- und Abrufaufträge
Planen Sie Ihre Lieferungen vorausschauend.
Kalibrier-Service
Professionell, preisgünstig, herstellerunabhängig, schnell.
Angebotsservice
Fordern Sie mit wenigen Schritten Ihr individuelles Angebot an.