Direktlink
  • Header
  • Hauptmenü
  • Inhalt
  • Fußleiste
Sind Sie Geschäftskunde?
Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Conrad
  • Sind Sie Geschäftskunde?
    Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Mein Konto

    Anmelden / Registrieren

  • Einkaufswagen

  • % Aktuelles, Sonderpreise, Aktionen – Jetzt zur Übersicht % % Aktuelles, Sonderpreise, Aktionen – Zur Übersicht
  • Marken

    Unsere beliebtesten Marken

    Logo zu Phaesun
    Logo zu Dometic Group
    Logo zu GARDENA
    Logo zu SpeaKa Professional
    Logo zu LogiLink
    Logo zu Hama

    Alle Marken anzeigen

  • Conrad Welt
    • Conrad Blog

    • Ratgeber

    • Aktuelle Technik Themen

    • Newsletter

    • Kataloge und Prospekte

  • Service & Infos
    • Langzeit-Garantie

    • Geschenkkarte

    • Download Center

    • Newsletter

    • Ratgeber

    • Conrad Blog

    • Aktuelles

    • Kataloge


    Alle Services →

  • Angebote
    • Aktuelle Themen

    • % SALE

    • Refurbished

    • Outlet

  • Sind Sie Geschäftskunde?
    Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Unsere Produkte
  • Mein Konto
  • Merkliste
  • Abmelden
Conrad
  1. Start

Beliebte Kategorien:
  • Alle Produkte
  • Am häufigsten gekauft
  • Top bewertete Produkte
  • Ratgeber

Alle Produkte

bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-tablerating-stars star tooltip warning wishlist

Am häufigsten gekauft

Am häufigsten gekauft

Top bewertete Produkte

Top bewertete Produkte

Ratgeber

Wissenswertes zu Stühlen

Die Wahl von Büro- und Arbeitsstühlen hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit, Produktivität und das Wohlbefinden der Angestellten. Auch Besucherstühle in Warteräumen oder für Kundengespräche sollten als Möbel eine angemessene Ästhetik und Qualität aufweisen.

Auf welche Aspekte es insgesamt zu achten gilt, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

  • Welche Stuhlmodelle werden im Geschäftsumfeld unterschieden?

  • Welche Materialien sind im Einsatz?

  • Welche Punkte der Ergonomie sollten beachtet werden?

Stühle


Welche Stuhlmodelle werden im Geschäftsumfeld unterschieden?

Durch die Auswahl des geeigneten Stuhlmodells für jeden Kontext können Unternehmen eine professionelle Arbeitsumgebung schaffen. Je nach Verwendungszweck und Anforderungen werden dabei verschiedene Arten unterschieden.

 

Arbeitsstühle

drehbarer und höhenverstellbarer Arbeitsstuhl samt Schubladen für Verbrauchsmaterialien und Werkzeug

Arbeitsstühle werden in Arbeitsumgebungen eingesetzt, die besondere Anforderungen haben können, zum Beispiel in Laboren und Werkstätten. Sie sind meist besonders robust und leicht zu reinigen. Sehr häufig handelt es sich um Drehstühle, sodass ohne aufzustehen zwischen zwei Arbeitsplätzen gewechselt werden kann. Eine Sonderform der Drehstühle ist der Sattelsitz-Drehstuhl. Der offene Sitzwinkel sorgt dafür, dass Becken und Beine auf der Sitzgelegenheit eine gesunde und entlastende Haltung einnehmen können. Ebenfalls beliebt sind Arbeitsstühle mit eigener Werkzeugablage.
 

Bürostühle

Je nach Blickwinkel können Bürostühle als Untergruppe der Arbeitsstühle oder als eigenständige Kategorie gesehen werden. Ihr Arbeitsumfeld ist der klassische Büroraum und das Hauptaugenmerk liegt auf einer ergonomischen Unterstützung bei längeren Sitzzeiten am Schreibtisch. Häufig handelt es sich um höhenverstellbare und im Neigungswinkel veränderbare Armlehnstühle. In der Form von Konferenzstühlen sind sie zudem oft ausladend, mit hoher Rückenlehne und professionellem Design.
 

Besucherstühle

Besucherstühle sollen Gästen die Möglichkeit bieten, beim Warten oder während eines Projektgesprächs zu sitzen. Als schlanke Möbel können sie ohne Armlehnen und Rückenlehne auftreten und ein Gestell mit einfacher Sitzfläche aus Kunststoff, Holz oder Stoff bieten. Andere Besucherstühle setzen auf Rücken- und Armlehnen sowie Polsterung, um die Sitzgelegenheit besonders bequem zu machen, um zum Beispiel längere Präsentationstermine angenehm zu gestalten.
 

Hocker

zusammenklappbarer und rutschfester Arbeitshocker

An Einsatzorten, bei denen es auf besonders schlanke Maße ankommt, sind schlichte oder gepolsterte Hocker ohne Armlehnen beliebte Sitzmöbel. Unterschieden werden feststehende Sitzhocker und Rollhocker, denn letztere erlauben wie Drehstühle das Bewegen ohne ein Aufstehen. Viele Modelle sind nicht nur ausgesprochen kompakt, sondern können gestapelt (Stapelhocker) oder zusammengeklappt (Klapphocker) werden.
 

Stehhilfen

In der Industrie sowie in medizinischen Bereichen kommen Stehhilfen zum Einsatz. Sie beugen der Ermüdung vor, indem sie die Gelenke und Beine an Steharbeitsplätzen entlasten. Stehhilfen bieten hierfür in einer hohen Grundhöhe eine schmale Sitzfläche und gegebenenfalls eine Rückenstütze. Damit können sie die Körperhaltung und den Komfort in Situationen verbessern, in denen ein häufiger Wechsel zwischen Sitzen und Stehen die Norm ist.
 

Sitzbälle

Sie fördern eine aktive Sitzhaltung, da der Körper zu subtilen Bewegungen angeregt wird. Sitzbälle können die Kernmuskulatur stärken, die aufrechte Haltung fördern und das Gleichgewicht verbessern, was zu einem gesteigerten Wohlbefinden führen kann.



Welche Materialien sind im Einsatz?

Mit Fokus auf ein ansprechendes Design sind Stühle in verschiedenen Materialien wie Leder, Stoff oder Holz erhältlich. Bei der Wahl spielen das persönliche Ästhetikempfinden und die Voraussetzungen am Einsatzort zusammen.

 

Kunststoff

Sonderfall Sitzball aus Kunststoff

Kunststoff wird häufig verwendet, da er leicht zu reinigen und langlebig ist, während er gleichzeitig eine Vielzahl von Farb- und Designoptionen ermöglicht.
 

Leder

Leder verleiht vor allem Bürostühlen einen anspruchsvollen und professionellen Look, ist zugleich strapazierfähig und einfach zu reinigen. Wichtig: Meist wird kein tierisches Leder, sondern Kunstleder genutzt.
 

Stoff

Stoffbezüge sind atmungsaktiv, punkten durch eine Vielfalt an Farben und Mustern und können bei vielen Modellen abgenommen und gewaschen werden.
 

Holz

Holzelemente werden verwendet, um ein warmes und natürliches Design umzusetzen. Zugleich punktet geöltes Holz durch Robustheit und Langlebigkeit.

Häufig besteht auch die Möglichkeit, Stühle zu wählen, die verschiedene Materialien in sich vereinen. Kunststoff-, Metall- oder Holzbeinen können mit Sitzflächen aus Stoff, Leder und Co. kombiniert sein und auch das Gestell kann beispielsweise aus Aluminium oder Kunststoff bestehen.



Welche Punkte der Ergonomie sollten beachtet werden?

Mit verschiedenen Stiloptionen, Farben und Polsterungen bestärken Stühle das Unternehmensimage und den professionellen Auftritt vor Kunden. Wichtig ist darüber hinaus aber auch das ergonomische Sitzen.
 

Sitzhöhe

Die Sitzhöhe sollte über einen Einstellungshebel angepasst werden können, damit der Stuhl zur Körpergröße passt:

Körperlänge als Maß empfohlene Sitzhöhe
150 cm 40 cm
160 cm 43 cm
170 cm 46 cm
180 cm 48 cm
190 cm 51 cm

Maße und Tragfähigkeit der Sitzfläche

moderner Besucherstuhl: Freischwinger, ohne Armlehnen

Die Maße der Sitzfläche fallen bei Hockern geringer als bei einem ausladenden Armlehnstuhl aus. Im Regelfall liegen sie bei einer Breite und Tiefe von 30 bis 55 Zentimetern. Auch die maximale Tragfähigkeit ist wichtig und kann zwischen 90 und 150 Kilogramm liegen.
 

Lehnen

Armlehnen sind für Schreibtischtätigkeiten sinnvoll, um die Arme ausruhen und damit den Nacken entlasten zu können. Ein Armlehnstuhl verfügt zumeist über eine Rückenlehne zur Entlastung und sollte im Idealfall eine Lumbalstütze (Auswölbung für den Lendenwirbelbereich) bieten.
 

Drehbarkeit

Ein drehbarer Stuhl hat ergonomische Vorteile, da er es ermöglicht, verschiedene Arbeitsflächen zu erreichen, ohne den Körper zu stark zu verdrehen. Dies reduziert die Belastung von Becken, Rücken und Nacken.
 

Ergänzende Ergonomie-Elemente

Neben Möbeln wie Stühlen und Tischen gibt es Zubehör, um den bestehenden Arbeitsplatz ergonomischer zu gestalten. Dazu gehören etwa Fußauflagen, die mit wenigen Handgriffen unter dem Tisch platziert werden und die Beine, insbesondere die Knie, im Sitzen entlasten.

Eine sinnvolle Ergänzung sind Kissen, die als funktionale Zubehörteile den Komfort durch Polsterung verbessern. Neben Sitzkissen mit einfachem Füllmaterial gibt es Modelle mit Schaumstoff und Gel-Sitzkissen, die eine ergonomische Unterstützung mit gleichzeitiger Druckentlastung kombinieren.

  • Gratis Lieferung ab CHF 200.–

  • Über 1 Million Produkte

  • Über 3'500 Marken

  • Blog

Services

Services

  • Angebotsservice

  • SourcingPlus

  • Garantie Plus 24

  • Geschenkkarte

  • Project Business

  • Business+

  • E-Procurement

  • ProcurePlus

  • Alle Services


Über Conrad

Über Conrad

  • Unternehmen

  • Conrad Marken

  • Pressemitteilungen

  • Qualität

  • Umwelt

  • Rechtliches

  • Vulnerability Disclosure Program

  • Karriere

  • Sponsoring


Conrad erleben

Conrad erleben

  • Innovation News

  • Katalog / Downloads

  • Branchenlösungen

  • Ratgeber

  • Blog

  • Markenshop

  • Messen und Events


Für Bildungseinrichtungen

Für Bildungseinrichtungen

  • Alles für Ihre Bildungseinrichtung

  • Education-Leihservice


Aktuelle Promotionen

Aktuelle Promotionen

  • ★ Zur Übersicht

  • 🎁 Geschenkideen

  • % Technik-SALE

  • % Conrad Outlet

  • % Alle Conrad Gutscheine


Hilfe & Kontakt

Hilfe & Kontakt

  • FAQ-Hilfecenter

  • Kontaktformular


Cookie-Einstellungen
Newsletter

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!

Newsletter

Newsletter

  • Jetzt für den Newsletter anmelden und CHF 10.- Gutschein sichern!
    Kostenlos und jederzeit kündbar
     →


Zahlarten
  • Zahlungsart Kreditkarte
  • Zahlungsart PayPal
  • Zahlungsart Vorauskasse
  • Zahlungsart Rechnung
Alle Zahlarten
Social Media

*Gewerblicher Shop: Anzeige von Nettopreisen exkl. MwSt. und Versandkosten

*Alle Preisangaben sind inkl. MwSt.

  • Datenschutz

  • Sichere Zahlungsmittel

  • SSL-Verschlüsselung

  • Verified Visa & Mastercard Secure Code

  • Logo zu Swiss Online Garantie
  • AGB

  • Impressum

  • Datenschutz

Produktvergleich
Merkliste